Home Altro Varie

MARMOLADA GRANDE GUERRA 3000 m: Museum vom Ersten Weltkrieg – EUROPAS HÖCHSTES MUSEUM IN PUNTA SERAUTA

Am Samstag, 27. Juni, ist das Museum MARMOLADA GRANDE GUERRA 3000 m, im Rahmen der hundertjährigen Gedenkfeier zum Ersten Weltkrieg, feierlich eingeweiht worden. Das höchstgelegenem Museum Europas befindet sich in der Seilbahnstation Serauta und innerhalb der Sakralen Gedenkstätte von Punta Serauta.

Es fand eine äußerst ergreifende Zeremonie statt, mit der die Tausenden Männer erinnert und geehrt werden sollten, die unter verschiedenen Flaggen auf der Marmolata litten, kämpften und starben. Zu den ergreifendsten Momenten gehörten das Vorlesen von Gedichten und Briefen aus dem Krieg durch die Schauspieler Roland Selva und Riccardo Zini sowie die Lieder des Chores Edelweiss A.N.A. Monte Grappa und der Musikgruppe der Kaiserjäger aus Innsbruck.

Der Vorsitzende des Museums MARMOLADA GRANDE GUERRA 3000 m, Alberto Curti, begrüßte die Gäste und sagte zur Einleitung: ”Ein besonderer Dank geht an den Präsidenten der Gesellschaft Funivie Marmolada, Mario Vascellari, für die Investition zugunsten dieses wichtigen Projekts. Ein Projekt, dass sein Vater Bruno Vascellari und Mario Bartoli erstmals 1990 verwirklichten. Das neue Museumskonzept schafft es, den Besucher in die Ereignisse auf der Marmolata eintauchen zu lassen und lädt dazu ein, zu reflektieren und sich dafür einzusetzen, dass eine solche Tragödie nie wieder passiert.”

“Es ist wichtig, die jüngere Generation erfahren zu lassen, was Krieg wirklich bedeutet. Wir müssen alle am selben Strang ziehen und die Bevölkerung dafür sensibilisieren, dass sie andere Wege der Konfliktlösung findet” erklärte auch der Abgeordnete Franco Marini, Präsident der Arbeitsgruppe der italienischen Regierung zum hundertjährigen Gedenken an den 1. Weltkrieg. “Das Museum MARMOLADA GRANDE GUERRA 3000 m erfüllt eine äußerst wichtige Funktion, an der wir auch in den kommenden Jahren weiterarbeiten werden”.

“Ich bin froh, heute bei meinem ersten offiziellen Auftritt hier zu sein, und übermittle Ihnen die Grüsse des Präsidenten Luca Zaia”, hat dagegen der neue Präsident des Consiglio Regionale Veneto, Roberto Ciambetti, ausgeführt. “Was hier im Museum MARMOLADA GRANDE GUERRA 3000 m auffällt ist, dass im Vergleich mit anderen Museen eine andere, aktuellere Lesart gefunden wurde: hier wird nicht der Krieg verherrlicht, sondern es werden die menschlichen Aspekte des Mannes gezeigt, der zum Soldaten wurde”.

Bedeutungsvoll auch der Beitrag des Präsidenten der Provinz Trento, Ugo Rossi. “Es gibt einen guten Grund, warum wir uns hier getroffen haben: um das Andenken an diejenigen zu ehren, die im 1. Weltkrieg auf der Marmolada ihr Leben verloren haben. Das Verhältnis zwischen den Völkern darf nicht von Nationalismus oder Integralismus bestimmt sein – der Frieden wird auf andere Art geschaffen. Wir müssen die Fähigkeit verstärken, positive Beziehungen zu schaffen indem wir Grenzen überwinden. Die Provinz Trento wird die Provinz Belluno in diesem Bemühen unterstützen”.

“Jeder von uns hat eine Aufgabe: Botschafter des Friedens zu sein. Und dieses Museum MARMOLADA GRANDE GUERRA 3000 m ist eine großartige Botschaft des Friedens die uns an das erinnert, was nie wieder passieren darf”, erklärte der Referent Florian Mussner für die Provinz Bolzano/Bozen.

Grußworte wurden außerdem ausgesprochen vom Vertreter des Landes Tirol, Anton Pertl, des Landes Kärnten, Reinhart Rohr, dem österreichischen Vertreter des Schwarzen Kreuzes, Heinz Derfler, sowie dem General Federico Bonato, Kommandant der Gebirgsjäger.

Zum Abschluss erfolgte die Danksagung durch den Ingenieur Mario Vascellari, Präsident der Funivie Marmolada Gesellschaft. “Mein aufrichtiger Dank geht an die Firmen, die mit der Neugestaltung des Museums befasst waren, an die Historiker, die die Ausstellungsstücke aufgespürt und ausgewählt haben, an alle diejenigen, die mit ihren Ideen und ihrem Einsatz einen Beitrag geleistet haben”.

Die Zeremonie endete mit einem Ehrensalut und der Kranzniederlegung am Museum.